Lehre

Univ.-Prof. Dr. Hartmut Stöckl


Lehrveranstaltungen (Universität Salzburg)

  1. WS 12/13

  2. Applying Linguistic Theory: Metaphor (SE)

  3. Describing English Language Structures 1: Morphology (PS)

  4. English in the Media (Language and/in the Media) (VO)


  1. SS 2012

  2. Applying LInguistic Theory: News Discourse (SE)

  3. Describing English Language Structures 2: Text Linguistics/Linguistic Text Analysis (PS)

  4. English Linguistics 1 (VO)


  1. WS 11/12

  2. Applying Linguistic Theory: News Discourse (SE)

  3. Applied Linguistics: Lexicography (PS)

  4. Describing English Language Structures 1: Morphology (PS)

  5. English Linguistics 1 (VO)


  1. SS 2011

  2. Applying LInguistic Theory: TV Commercials (SE)

  3. Media Communication: Humour in Text/Discourse Analysis (PS)

  4. Social Semiotics and the Study of Cultural Artefacts (VO)

  5. Seminar für DissertantInnen und DiplomandInnen/Seminar Masterarbeit (Empirical Research – Design & Methods) (SE)


  1. WS 10/11

  2. Applying Linguistic Theory: Multimodality (SE)

  3. Applied Linguistics: Style and Stylistics (PS)

  4. Describing English Language Structures 1: Phraseology (PS)


  1. SS 2010

  2. Applying Linguistic Theory: Music Reviews - Genre Analysis (SE)

  3. Media Communication: Analysing Media Texts - Radio Ads (PS)

  4. Describing English Language Structures 1: Morphology (PS)


  1. WS 09/10

  2. Applying Linguistic Theory: Linguistic Advertising History (SE)

  3. Applied Linguistics: Practical Lexicography (PS)


  1. SS 2009

  2. Applying LInguistic Theory: Metaphor - Metonymy (SE)

  3. Applied Linguistics: Style and Stylistics (PS)

  4. Social Semiotics and the Study of Cultural Artefacts (VO)


  1. WS 08/09

  2. Applying LInguistic Theory: The Language-Image-Link (SE)

  3. Media Communication: Media Theory and Advertising Communication (PS)

  4. Describing English Language Structures 1: Morphology (PS)


  1. SS 2008

  2. Can Music be Put into Words? The Language of Music Reviews (SE)

  3. LING1b: Empirical Linguistics - Text Analysis: English Newspapers and Magazines (PS)

  4. LANG2b: Guided Text Production: Advertising Copy (UE)


  1. WS 07/08

  2. English Advertising Discourse - Linguistic and Semiotic Approaches (SE)

  3. Introduction to English Lexicography (PS)



Frühere Lehrveranstaltungen

  1. WS 06/07

  2. Unternehmenskommunikation: Strategien - Textsorten - Gestaltungsmittel (PS)

  3. Semantik und Verständigung  Grundlagen der Sprach- und Kommunikationswissenschaft (VU)


  1. SS 2006

  2. Textoptimierung: Effektiv öffentlich kommunizieren (HS)

  3. Semantik: Wort, Satz und Text

  4. Pragmatik: Ideengeschichte und Kommunikationsanalysen


  1. WS 05/06

  2. Text Types and Styles in English Newspapers and Magazines (HS)

  3. English Advertising Discourse - Semiotic Representation, Pragmatic Interaction and Textual Composition (HS)

  4. English Lexicography (PS)

  5. The Linguistics of Shakespeare‘s English (PS)


  1. SS 2005

  2. Introduction to English Linguistics II (UE)

  3. English Morphology and Word-Formation (PS)

  4. The Linguistics and Semiotics of English Advertising Texts (PS)

  5. Language-Image-Texts: Theory and Analytical Practice (HS)

  6. Metaphor and Metonymy in Cognitive Semantics (HS)


  1. WS 04/05

  2. Introduction to English Synchronic Linguistics (VO)

  3. English Linguistics (PS)

  4. Metaphor and Figurative Language from the Perspective of Cognitive Linguistics (HS)

  5. Multimodal Text Analysis - Theory and Practice (HS)


  1. SS 2004

  2. Multimodale Texte - Multimodale Kommunikation (HS)

  3. Textsorte Produktkatalog - Werbekommunikation (PS)

  4. Lexikographie - eine Einführung (PS)


  1. WS 03/04

  2. Einführung in die Allgemeine Sprachwissenschaft (VU)

  3. Zeitungstextsorten (PS)


  1. SS 2003

  2. Einführung in die Angewandte Sprachwissenschaft (UE)

  3. Radio- und Internetwerbung (PS)

  4. Populärwissenschaftliche Texte - Populärwissenschaftliches Schreiben (Projektseminar)

  5. Pragmatische Aspekte von Humor in massenmedialen Texten (HS)


  1. WS 02/03

  2. Unternehmenskommunikation: Prozesse, Medien, Textsorten (PS)

  3. Einführung in die Allgemeine Sprachwissenschaft (VU)


  1. SS 2002

  2. Branchentypische und soziale Textstile in der Werbekommunikation (PS)

  3. Einführung in die Angewandte Sprachwissenschaft (UE)


  1. WS 01/02

  2. „Von der Wissenschaft zur landläufigen Vorstellung“ - Wissenstransformation und Textdesign in der Experten-Laien-Kommunikation (Texte des popularisierenden Wissenschaftsjournalismus) (Projektseminar)

  3. Einführung in die Allgemeine Sprachwissenschaft (UE)


  1. SS 2001

  2. Text, Genre, Stil - Eine praktische Einführung in Textlinguistik und Text(genre)analyse (PS)

  3. Einführung in die Angewandte Sprachwissenschaft (UE)


  1. WS 00/01

  2. Bildtheorien und Bildpraktiken - Visuelle Kommunikation im sprachlichen Text (PS)

  3. Einführung in die Allgemeine Sprachwissenschaft (UE)


  1. SS 2000

  2. Einführung in die Angewandte Sprachwissenschaft (VU)


  1. WS 99/00

  2. „Wieviel geht auf eine Kuhhaut?“ - Phraseologie: linguistisch, kognitiv und kontrastiv

  3. Einführung in die Allgemeine Sprachwissenschaft (PS)


  1. SS 1999

  2. Stil - Ordnung im Universum der Texte? Einführung in die Praxis der Textstilistik und Genreanalyse (Textsortenanalyse) (PS)

  3. Werbekommunikation: verbal und visuell (PS)


  1. WS 98/99

  2. Schwarz - Rot - Grün - Bunt: Wahlkampfdiskurse Deutschland 98. Analysen politischer Sprache (PS)

  3. Einführung in die Allgemeine Sprachwissenschaft (UE)


  1. SS 1998

  2. Schreiben für die Technik: Technische Dokumentation in Theorie und Praxis (Projektseminar)

  3. Linguistische Stilistik (& Rhetorik) in kontrastiver Perspektive (PS)


  1. WS 97/98

  2. Werbekommunikation mit Texten und Bildern (PS)

  3. Einführung in die Allgemeine Sprachwissenschaft (UE)


  1. SS 1997

  2. Lexikologie und Lexikographie: Eine praxisorientierte und fremdsprachendidaktisch ausgerichtete Einführung (PS)

  3. Einführung in die Allgemeine Sprachwissenschaft (UE)


  1. WS 96/97

  2. Höflichkeitsstrategien in menschlicher Interaktion. Linguistische und non-verbale Aspekte (PS)

  3. Der kommunikative Leistungskomplex Bild/Text. Bild/Text-Verknüpfungen in modernen Textsorten (z.B. illustrierter Zeitungstext, Fernsehnachricht, Werbeanzeige, Bedienungsanleitung) (PS)


  1. SS 1996

  2. Einführung in die Allgemeine Sprachwissenschaft (UE)

  3. Textlinguistik und Rhetorik (PS)


  1. WS 95/96

  2. Einführung in die Allgemeine Sprachwissenschaft (UE)

  3. Werbesprache, Werbebilder, Werbekommunikation (PS)


  1. 1990-1995

  2. Cambridge-First-Certificate Kurse

  3. Cambridge-Advanced-Certificate Kurse

  4. Cambridge-Proficiency-Certificate Kurse

  5. Fachsprachliche Englischkurse

  6. Lektürekurse (Literatur, populärwissenschaftliche Texte)

  7. Essay-Writing-Kurse

  8. Grammatik-Kurse

  9. Vocabulary-Building Kurse

  10. Introduction to English Linguistics